Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) - Erfahrungen?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 10 Nov 2002 23:12:07 +0000 (UTC)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Apropos Auswahl. ... Diese neue Gattung "Tablet-PC" waere ja evtl. auch
> noch eine Ueberlegung wert.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Vorserienmodell gesehen und war recht
angetan. Besonders beeindruckt hat mich die Geringfügigkeit der
technischen Erweiterungen:
- Das Display kann senkrecht zur Klappachse um 180° gedreht werden, so
  dass es bei geschlossenem Gerät innen oder außen liegen kann.
- Das Display ist mit hoher Auflösung druckstärkeempfindlich.
Und das wars. Ansonsten ist das ein ganz normales Subnotebook.

Webpads u.ä. werden schon seit Jahren auf Messen vorgestellt, ohne
nennenswerten Erfolg (zu eigen, zu teuer), aber inzwischen ist die
notwendige Technik nicht mehr weiter bemerkenswert. Ich nehme an,
dass demnächst jeder Notebookhersteller aus Fernost einen Tablet-PC
im Programm hat. Für CJK-Land sieht mir die direkte Schrifteingabe
mit Stylus und digitaler Tinte nach einer Killerapplikation aus.

Der Durchbruch in der Anwendung steht und fällt halt mit der GUI-
Unterstützung und Schrifterkennung, und da dürfte es unter X11 kahl
aussehen.