Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) - Erfahrungen?

From: Wolfgang Konietzny <private(at)uwk-wolf.de>
Date: Sat, 9 Nov 2002 16:20:26 -0000

From: "Andreas Braukmann" <braukmann(at)tse-online.de>
To: <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG>
Sent: Saturday, November 09, 2002 3:16 PM
Subject: Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) -
Erfahrungen?

> hmm. 660er finde ich da ueberhaupt nicht; ... und *Sub*-Notebooks
> gibts da auch keine.

ist schon 1 jahr alt

> Unter FreeBSD? Mit exakt welchem Kabel/Konverter?

ich habe das ding fuer ein handy ein paar mal benutzt - such das mal raus
und schau nach - eventuell mal erinnern. hinsichtlich bsd muss ich mir das
nochmal ansehen. auf dem ding ist win und bsd.

uebrigens was die extra partition fuer den ruhemodus betrifft - gibt da die
moeglichkeit mit einem tool unabhaengig oder eben als file in der regulaeren
partition des os - allerdings dann unter win. allerdings habe ich die kiste
nur an, wenn ich damit arbeite und halte von solchen modi nicht viel -
vieleicht ist diese meinung ja auch ueberholt.

mit dem bios - jaaa - lief jedoch bisher ohne notwendigkeit.

> [...]
> Naja, wenn man ein BTO-Geraet mit 512 MByte onboard und zusaetzlich
> leerem So-DIMM-Slot bekommen koennte, waere ich schon zufrieden.
>
> Aber dummerweise hat das Ding auch die integrierte Intel i830MG Grafik,
> ein dummes integriertes Win-Modem, keinen Modulschacht fuer einen zu-
> saetzlichen Akku (ein Austausch-Akku mit hoher Kapazitaet ist auch
> nicht im Zubehoerkatalog zu finden) und ein (fragwuerdiges?) Acer-BIOS.
> Beim Preis landet man (inkl. Zubehoer) aber auch recht schnell in den
> selben Regionen wie beim Sony R600 und beim Siemens.

wenn ich mich recht erinnere ist da ein externer akku im angebot
das ding aleuft jedoch mit dem eigeschobenen ca. 3-4 stunden wirklich.

> Apropos Auswahl. ... Diese neue Gattung "Tablet-PC" waere ja evtl. auch

leider null ahnung davon - der 660 hat 15-zoll - und hab den damals fuer
leicht unter 2keu bekommen via einen vetragshaendler - mit brenner und 512MB
u. mobile radeon 32MB - obwohl - da hat olli sicher recht - muss nicht sein.

ansonsten ist ist firewire neben usb, infrarot und 2 verschiedene slots fuer
speicherkarten dran - hab ich jedoch noch nicht benutzt.

die kiste hat noch die alte - dicke - form und einen ueberstehenden deckel
wegen den 15-zoll.

ich such das usb-seriell teil mal raus - nur ein kabel mit chip in einem der
stecker - und sag dann konkret - denke mal bis max sonntag abend.

werde mal die komponenten im detail rauslesen und auflisten - jetzt WILL ich
erst mal essen ;-)

tschuess erst mal

wolfgang