Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) - Erfahrungen?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 9 Nov 2002 16:08:31 +0100 (CET)

Einen konkreten Tip kann ich leider nicht geben, aber ein
paar Anmerkungen ...

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> [...]
> Contra: - shared memory Grafik (i830MG), ich hab keinerlei Erfahrung

Shared-memory-Graphik ist per se nichts schlimmes, es sei
denn, Du möchtest mit dem Ding die allerneusten Ego-Shooter
mit 200 Bildern und 500 Millionen Polygonen pro Sekunde
daddeln ...

Bei »normaler« Benutzung hingegen ist es relativ wurscht,
ob das Ding eigenen Speicher hat oder den System-RAM mit-
verwendet.

Zum i830MG im speziellen kann ich allerdings nichts sagen;
so einen hatte ich noch nicht unter den Fingern.

> [...]
> Contra: Realtek Ethernet (urrgs)
> [...]
> Im Moment tendiere ich fast schon zum Siemens S6010; waere da
> nicht dieses Woertchen "Realtek".

Für ein (Sub-) Notebook ist ein Realtek-NIC eigentlich in
Ordnung (und auch ziemlich üblich und verbreitet). In mei-
nem Aldi-Notebook ist auch einer, und der hat noch nie Pro-
bleme gemacht. Die Performance ist für ein Notebook mehr
als ausreichend, und auch die Auto-Negotiation hat bisher
noch mit jedem Switch geklappt, an den ich das Teil ange-
stöpselt habe.

(Es ist natürlich keine Frage, daß Realtek in einem Server
nichts zu suchen hat.)

> Und warum gibt es keine seriellen Ports mehr?

Weil sie von intel und Microsoft schon vor geraumer Zeit
als »obsolet« deklariert wurden. Um ganz ehrlich zu sein,
finde ich USB auch erheblich praktischer. Für alte Legacy-
Hardware muß man sich halt 'nen USB-seriell-Adapter besor-
gen.