Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) - Erfahrungen?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 11 Nov 2002 00:10:16 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Shared-memory-Graphik ist per se nichts schlimmes, es sei
> denn, Du möchtest mit dem Ding die allerneusten Ego-Shooter
> mit 200 Bildern und 500 Millionen Polygonen pro Sekunde
> daddeln ...

Ich befürchte das umgekehrte Problem: Der Framebuffer-DMA beschneidet
die Speicherbandbreite für CPU-Zugriffe, die ohnehin schon ein
Nadelöhr ist.

> Weil sie von intel und Microsoft schon vor geraumer Zeit
> als »obsolet« deklariert wurden.

So gute Dienste mir diese Schnittstelle auch geleistet hat, ist das
bei objektiver Betrachtung auch höchste Zeit. Wir reden hier von
einer Übertragungslogik, die Anfang des 20. Jahrhunderts für
elektromechanische Fernschreiber entworfen wurde, weshalb noch bis
heute praktisch jede UART einen Modus mit 5 Datenbits und 1.5
Stopbits beherrscht. Selbst die moderne Ausprägung als EIA-232 ist
mehr als 35 Jahre alt.