Re: Festplatten + Controller

From: Oskar Eyb <oskar(at)windows-sucks.com>
Date: Mon, 4 Nov 2002 23:36:38 +0100

On Mon, Nov 04, 2002 at 09:47:37PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Ich denke das liegt einfach an der Kombination mit TCQ, die kein
> anderer Herstller zur Zeit bieten kann.
> Das ist aber FreeBSD spezifisch, weil andere Systeme meist kein TCQ
> nutzen können.

Weisst Du zufällig auch genauer über den Support von TCQ bei den div.
Betriebssystemen Bescheid? Oder besser, wo ich es nachlesen könnte.
Bei Linux und OpenBSD wäre es für mich interessant zu wissen, und bei
Windows, um es auslachen zu können, falls TCQ in Redmond ein Fremdwort
ist ;-)

Dann sind mir noch von WD Platten auf(ja, nicht aus)gefallen die 8MB Cache
haben, also 6 mehr als üblich und Preislich nicht arg teuerer. Nun meine Frage,
bringt der überhaut was, man sollte ja zumindest den write-cache
zugunsten der Integrität bei Soft-Updates abschalten. Dann blieben noch
6MB mehr an lesecache übrig wenn ich nicht irre - (was) nutzt der?

--
Oskar