Re: Festplatten + Controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 4 Nov 2002 23:38:25 +0100

On Mon, Nov 04, 2002 at 10:14:15PM +0100, Alexander Langer wrote:

> Die IBM DHEA Serien oder früher waren in der Tat unangefochtene Spitze,
> und hatten ihren Ruf auch zurecht.
>
> Die IBM Kritiken der letzten Zeit beziehen sich ausnahmslos auf die
> DTTA/DTLA Serien. Mehr als 30% der IBM Platten aus DTTA/DTLA Serien
> musste ich umtauschen, da die Platten einfach nach einiger Zeit (> 3
> Monate) kaputt gingen. Damit also nicht produktionsbedingte Schäden,
> sondern wirklich einfach schlechte Qualität. Und leider eben _nicht_ ab
> und an mal. Schön wär's.

Ja - zwei Baureihen - klasse.
Bei WD und Seagate fallen mir auf Anhieb mehrere Baureihen ein.
Da sind zwei Stück in meinen Augen immer noch Ausnahmen.

> Kann sein, dass die SCSI Platten davon ausnommen waren, aber Kistenschieber
> benutzen halt nur ATA, und da kann ich dieses absolut bestätigen. ;-)

Keine Frage, aber einen Hersteller komplet nach der Qualität eines
Produkts zu beurteilen, oder meinetwegen auch zwei, ist nur bedingt
Sinnvoll.
Und selbst dieses Risiko lässt sich ausschliessen, indem man mal bei
IBM nachschaut, was die selber für den Einsatz empfehlen.
Auch bei guten Herstellern sollte man nicht immer das billigste kaufen.

> Wie das mit den neuen Serien aussieht, weiss ich nicht, da ich aufgrund
> dieser Erfahrungen seit dem nur noch Maxtor Platten gekauft habe, die
> alle ohne Probleme laufen.

Solange man nicht eine Quantumreihe kauft - und natürlich ohne TCQ, was
die Platte entweder extrem lahm macht oder halt unsicher.
Momentan kann man die Quantumreihen ja noch recht gut erkennen, aber
in einigen Monaten dürfte das schon schwieriger sein.