Re: Festplatten + Controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 4 Nov 2002 21:47:37 +0100

On Mon, Nov 04, 2002 at 08:53:44PM +0100, Oskar Eyb wrote:

> Probleme gibts überall, nur gibts Unterschiede in ihrer Häufig- und
> heftigkeit, sowie das man hier wohl einen 'Schuldigen' und natürlich den
> Quellcode kennt.
> Ansonsten habe ich keine allzugroßen Einblicke in die Entwicklung von
> FreeBSD, gehe doch mal davon aus das es zu den Systemen mit
> einem geringen Anteil o.g. wehwehchen gehört. Bitte bitte zerstöre mir
> auch nicht noch diese Illussion *g*

Wenns eine Illusion ist, dann eine verdammt gute.
Ich habe jedenfalls auch immer daran geglaubt :)

Ja ist ein Trauerspiel - TCQ steht stand schon seit Jahren in den ATA
Specs drin, bevor IBM damit angefangen hat welche damit zu bauen.

> mhhhh, der generelle Tenor, den ich so vernommen habe zum Thema
> IBM-Festplatten ist der:
>
> - Kistenschieber und Windows-DAUs sagen "IBM ist scheisse", "bei uns müssen
> wir alle paar Wochen in den Deskop's Platten wechseln oder Low-Level
> formatieren"

Mir hat mal ein Kistenschieber vor etlichen Jahren gesagt Asus sei
scheisse - wäre instabiler hochgezüchteter Kram.
Als ich denoch bei Ihm ein Asusboard nebst anderen Komponenten gekauft
habe wurde mir klar warum.
Die NoName Boards, die er lieber verkauft hat (ein Bekannter hat das
damals getan) kamen eindeutig besser mit seinem kaputen RAM zurecht.

Natürlich tut es einem Kistenschieber weh, wenn er mal eine schlechte
Charge erwischt hat.
Ich habe auch schon mal zwei IBM Chargen komplett zurückschicken müssen,
war sogar beides SCSI, aber das passiert nun mal bei allen Herstellern
ab und an mal.
Und WD hat sich da eindeutig mehr geleistet - die Leute vergessen nur
immer recht schnell - klar Kistenschieber existieren ja auch in der
Regel nur wenige Monate.
Meiner Erfahrung nach ist Maxtor auch recht zuverlässig, aber die
können kein TCQ und verkaufen jetzt Quantum Platten als Maxtor.
Letztere sollte man IMHO meiden.
Genausogut kann man meiner Erfahrung nach Problemlos Fujitsu und
Samsung kaufen, nur können auch die kein TCQ und sind nicht immer
preislich interessant.

> - Meinungen von dieser Mailingliste sind eindeutig pro-IBM.

Ich denke das liegt einfach an der Kombination mit TCQ, die kein
anderer Herstller zur Zeit bieten kann.
Das ist aber FreeBSD spezifisch, weil andere Systeme meist kein TCQ
nutzen können.