Re: Festplatten + Controller

From: Oskar Eyb <oskar(at)windows-sucks.com>
Date: Mon, 4 Nov 2002 20:53:44 +0100

On Fri, Oct 25, 2002 at 09:14:51AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Naja ... FreeBSD hat auch Treiber, die einfach nur Scheiße
> sind. Oder die bekannte Bugs haben, zu deren Behebung ihre
> Maintainer nicht bereit sind. Ich will jetzt keine Namen
> nennen ...

Probleme gibts überall, nur gibts Unterschiede in ihrer Häufig- und
heftigkeit, sowie das man hier wohl einen 'Schuldigen' und natürlich den
Quellcode kennt.
Ansonsten habe ich keine allzugroßen Einblicke in die Entwicklung von
FreeBSD, gehe doch mal davon aus das es zu den Systemen mit
einem geringen Anteil o.g. wehwehchen gehört. Bitte bitte zerstöre mir
auch nicht noch diese Illussion *g*

> Würde ich auch empfehlen.

> Wenn es IDE sein muß, würde ich jederzeit IBM empfehlen.
> Ausreißer hast Du bei jedem Hersteller mal drin.

mhhhh, der generelle Tenor, den ich so vernommen habe zum Thema
IBM-Festplatten ist der:

- Kistenschieber und Windows-DAUs sagen "IBM ist scheisse", "bei uns müssen
  wir alle paar Wochen in den Deskop's Platten wechseln oder Low-Level
  formatieren"
- Meinungen von dieser Mailingliste sind eindeutig pro-IBM.

Meine Meinung:
von der DTLA307030-Serie sind mir bis jetzt zwei mit diesen
Klacker-Geräuschen flöten gegangen, ebenso eine von WD.. taucht also
nicht wirklich für eine Objektive Aussage... Allerdings weiss ich von
anderen, das von denen Platten sich extrem viele mit Schabgeräuschen
verabschiedet haben. Von neueren ist mir nichts (negatives) bekannt.

> Sollte gehen, wenn Du vorher die erforderlichen Device-
> Nodes anlegst (cd*, pass*, xpt*).

OK, werd ich sicher mal probieren können, wenn denn endlich die
Festplatten da sind :-)

--
Oskar