Re: Server kappt Netzverbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 19:27:21 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Bis letzten Sonntag wurde der Server aufgrund des nervenden
> Netzteillüfters jeden Abend heruntergefahren. Seitdem nun aber ein
> passiv gekühltes Engelking-Netzteil im Einsatz ist,

Das interessiert mich jetzt mal -- Wo bekommt man solche
Netzteile, und was kostet der Spaß?

> [...]
> mounten, wurde mit einem "RPC timed out" abgewiesen. Zur
> Fehlersuche habe ich erst mal den Server gepingt, er antwortet auch
> ganz normal. Ich konnte mich aber weder per SSH auf dem Server
> anmelden noch waren irgendwelche NFS-Exports zu mounten. Ein "ls"
> auf das bereits gemountete /home-NFS blieb ohne Antwort.
>
> Also habe ich mich an den Server dran gemacht. Da dieser keinen
> Bildschirm dranhängen hat, sind meine Diagnosemöglichkeiten doch
> arg eingeschränkt. Blind als root angemeldet erzeugt ein "find /"
> aber immerhin schon mal eine starke Festplattenaktivität.

Naja, das kann man leider nicht als ernsthafte Diagnose
verwenden. Ein UNIX-Server braucht nunmal eine Console,
sei es die eingebaute (VGA/Keyboard per syscons), oder
eine serielle Console (Terminal, Laptop, zweiter PC oder
Modem).

Beim nächsten mal kannst Du dann mal die üblichen Ver-
dächtigen abklappern: Mit »netstat -m« prüfen, ob genug
mbufs da sind, mit »pstat -T« die Anzahl der Filedescrip-
toren checken usw. Notfalls einfach mal das Interface
auf down und wieder up setzen, um das Problem einzugren-
zen. Vielleicht war auch die Prozeßzahl das Limit.

Ohne Console kann man sowas jedenfalls eher schlecht bis
gar nicht untersuchen.