Server kappt Netzverbindung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 15:29:00 +0200

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Heimnetzwerk :-(
Kurz zum Aufbau: Im Einsatz ist ein als Server umfunktionierter PC
mit FreeBSD 4.5-Stable, als Clients kommen Linux-Rechner zum
Einsatz. Verbunden ist das ganze über einen Switch.

Bis letzten Sonntag wurde der Server aufgrund des nervenden
Netzteillüfters jeden Abend heruntergefahren. Seitdem nun aber ein
passiv gekühltes Engelking-Netzteil im Einsatz ist, soll der Server
durchlaufen. Dies tat er dann also ab sonntagabend. Auch Montags
war noch alles in Butter.

Als ich am Dienstag abend nach Hause kam und den Linux-Client
anschmiss, konnte dieser beim Booten jedoch nur noch /home per NFS
vom Server mounten. Der Versuch, direkt danach /tmp auch noch zu
mounten, wurde mit einem "RPC timed out" abgewiesen. Zur
Fehlersuche habe ich erst mal den Server gepingt, er antwortet auch
ganz normal. Ich konnte mich aber weder per SSH auf dem Server
anmelden noch waren irgendwelche NFS-Exports zu mounten. Ein "ls"
auf das bereits gemountete /home-NFS blieb ohne Antwort.

Also habe ich mich an den Server dran gemacht. Da dieser keinen
Bildschirm dranhängen hat, sind meine Diagnosemöglichkeiten doch
arg eingeschränkt. Blind als root angemeldet erzeugt ein "find /"
aber immerhin schon mal eine starke Festplattenaktivität. Der
Server selbst scheint wohl noch wunderbar zu laufen. Da ich keine
andere Möglichkeit gesehen habe, wurde der Server rebootet. Danach
funktionierte auch alles wieder wie es sollte.

In den Logs finde ich überhaupt nichts. In /var/log/messages sehe
ich nur den Zeitpunkt des Reboots.

Auch gestern habe ich ohne Probleme mit dem Netzwerk arbeiten
können. Als ich vorhin jedoch nach Hause kam, hatte ich das gleiche
Problem wie dienstags. Ein erneuter Reboot hat auch hier wieder
Abhilfe geschaffen.

Mir scheint es, als hätte der Server nach einer Uptime von zwei
Tagen einfach keine Lust mehr :-/ Nächster Termin für einen
Netzwerkausfall wäre dann wohl am Samstag...

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Wo kann ich noch
nachsehen, was da mit Server passiert ist? Vielleicht könnt ihr mir
auch einen Tipp geben, wie ich das System überwachen kann, da das
Problem vermutlich am Samstag wiederkehrt.

Gruß,
Patrick