Re: Server kappt Netzverbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 19:35:55 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> [...]

Evtl. besser -axlww, dann wird nicht nach 80 Zeichen abge-
schnitten. Wenn man Pech hat, stehen die wichtigen Infos
gerade hinten, und dann wieder zwei Tage warten ... :-)

> Ich habe ein Skript, das genau diese Befehle ausführt, angelegt.
> Desweiteren wird das Datum und die Uhrzeit festgehalten.

Du könntest noch »netstat -in« der Liste hinzufügen.

> [nichts im syslog]
> Frage: Ist das normal? Ich sehe überhaupt keine Einträge vom 25.
> Unter Linux z.B. steht da immer allerhand drin, was unter FreeBSD
> aber wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Wenn es nichts zu loggen gibt, dann wird auch nichts geloggt.
Wozu unnötig die Logs füllen? ;-)

Falls Du Dich besser fühlst, wenn Dein syslogd ab und zu ein
Lebenszeichen von sich gibt, kannst Du die MARK-Facility
aktivieren. Dann wird in festen Intervallen (z.B. 20 Minu-
ten) ein »MARK«-Eintrag geloggt. Siehe die manpage.