Re: Server kappt Netzverbindung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Sep 2002 19:29:56 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Das interessiert mich jetzt mal -- Wo bekommt man solche
> Netzteile, und was kostet der Spaß?

Um es vorneweg zu sagen: Ich erhalte keine Provisionen von den hier
genannten Firmen ;-)

Zum einen kann man wohl direkt beim Hersteller so ein Teil ordern:
http://www.engelking-elektronik.de/index.php?main=prod.php?group=natx&lang=de
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vor allem der Preis von
dort 234,66 EUR (leider kein Scherz) ist doch etwas abschreckend.

Ich habe meins von http://silentmaxx.de/netzteilengelking.shtml
Dort hat es mal "nur" 209 EUR gekostet, mittlerweile ist es aber
wieder auf 219,95 EUR angezogen.

Alles in allem kein billiger Spaß... Aber der vorhandene Lüfter hat
sich in meinem Server (PIII-450, ATI Rage IIC 3D) bis jetzt noch nie
einschalten müssen. Also ein wirklich sehr gutes Netzteil.

> Naja, das kann man leider nicht als ernsthafte Diagnose
> verwenden.

Ja, ich weiß. Das war eigentlich nur ein Test, ob denn das
Server-OS überhaupt noch läuft oder ob sich das ganze Teil
verabschiedet hat.

> Ohne Console kann man sowas jedenfalls eher schlecht bis
> gar nicht untersuchen.

Ich werde mir nächste Woche noch kurz einen Bildschirm von einem
Bekannten ausleihen, meine sind leider alle in Gebrauch. Dann wird
sich da sicherlich mehr machen lassen.

Gruß,
Patrick