Re: Wie funktioniert IrDA

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Wed, 25 Sep 2002 20:03:51 +0200

Also sprach Peter Danecek (Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de):

> in meiner grenzenlosen Naivität war ich bis vor kurzen davon überzeugt,
> dass sich die IrDA Schnittstelle im meinem Laptop (Siemens Mobile 710)
> nur physikalisch von einem seriellen Port unterscheidet.

Das dachte ich auch mal - schön wär's. Nein, da muss noch nen Protokoll
drüber laufen.
Du kannst höchstens mal den comms/birda Port probieren, was der so
bietet. Ich hab mir einfach nen serielles Kabel für mein Handy gekauft.

Es gab mal nen FreeBSD IrDA Project, das sich um den Protokoll-Kram
kümmern wollte, aber das ist eingeschlafen, und die Motivation ist
sicherlich in Hinblick auf Verdrängung durch Bluetooth (für das es
schliesslich _jetzt_ schon nen Stack gibt!) auch nicht mehr sonderlich
gross.

Alex

PS: Unter Linux geht's *duck*