Re: Wie funktioniert IrDA

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 25 Sep 2002 20:02:25 +0200

On Wed, Sep 25, 2002 at 07:39:13PM +0200, Peter Danecek wrote:
> Hallo,
>
> in meiner grenzenlosen Naivität war ich bis vor kurzen davon überzeugt,
> dass sich die IrDA Schnittstelle im meinem Laptop (Siemens Mobile 710)
> nur physikalisch von einem seriellen Port unterscheidet.
>
> Also habe ich in ppp.conf das entsprechende device /dev/cuaa1
> eingetragen, Geschwindigkeit auf 38400 gestellt und ... nichts.

Wenn sich das Device als Seriele melded, dann ist das ein IrDA-1
Interface.

> Ich kann mit meinem Handy nicht in Verbindung treten.

Dein Handy wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit IrDA-2 machen.
Dummerweise gibt es AFAIK unter FreeBSD bislang keine Unterstützung
für IrDA-2.

> Mach ich hier etwas falsch?
> Wie wird die Geschwindigkeit der Uebertragung festgelegt?
> (Ich dachte die wird durch das Handy erkannt und passt sich an)
> Liegt das vielleicht am Handy?
> Wie kann ich was testen?
>
> Ich habe bisher keine Erfahrungen mit IrDA.
>
> Weiss jemand etwas zum Thema IrDA und FreeBSD/Siemens Mobile 710/Siemens
> ME45/...

Schau mal in den Unterlagen zum Handy nach, ob du es in IrDA-1
betreiben kannst, aber ich befürchte eher nicht.