Re: Wie funktioniert IrDA

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sun, 29 Sep 2002 19:57:46 +0200

Übrigens ... (Rückmeldung)

Alexander Langer wrote:

> Das dachte ich auch mal - schön wär's. Nein, da muss noch nen Protokoll
> drüber laufen.
> Du kannst höchstens mal den comms/birda Port probieren, was der so
> bietet. Ich hab mir einfach nen serielles Kabel für mein Handy gekauft.

mit birda lässt sich meine Verbindung lässt sich eine Verbindung zu
Handy aufbauen, zumindest antwortet es auf AT ... weiter habe ich noch
nicht gross rumprobiert ist aber wohl nur noch Formsache.

Auch lassen sich wohl diese seltsamen OBEX Objekte austauschen,
zumindest wenn sich Rechner und Handy verstehen (die Objekte kennen).
Viel mehr kann ich dazu aber nicht mehr sagen (zu wenig wissen und Zeit)
ausser, dass es da noch ein OpenOBEX Projekt gibt.

> Es gab mal nen FreeBSD IrDA Project, das sich um den Protokoll-Kram
> kümmern wollte, aber das ist eingeschlafen, und die Motivation ist
> sicherlich in Hinblick auf Verdrängung durch Bluetooth (für das es
> schliesslich _jetzt_ schon nen Stack gibt!) auch nicht mehr sonderlich
> gross.

Nun denn ...

> PS: Unter Linux geht's *duck*

Das reicht nicht als Motivation, schließlich sind die Datenkabel auch
nicht mehr so teuer (und praktischer wahrscheinlich auch noch) ;)

gruss petr