Wie funktioniert IrDA

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Wed, 25 Sep 2002 19:39:13 +0200

Hallo,

in meiner grenzenlosen Naivität war ich bis vor kurzen davon überzeugt,
dass sich die IrDA Schnittstelle im meinem Laptop (Siemens Mobile 710)
nur physikalisch von einem seriellen Port unterscheidet.

Also habe ich in ppp.conf das entsprechende device /dev/cuaa1
eingetragen, Geschwindigkeit auf 38400 gestellt und ... nichts.

Ich kann mit meinem Handy nicht in Verbindung treten.

Mach ich hier etwas falsch?
Wie wird die Geschwindigkeit der Uebertragung festgelegt?
  (Ich dachte die wird durch das Handy erkannt und passt sich an)
Liegt das vielleicht am Handy?
Wie kann ich was testen?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit IrDA.

Weiss jemand etwas zum Thema IrDA und FreeBSD/Siemens Mobile 710/Siemens
ME45/...

gruss petr