Authentifizierung von Unix Clients im Netz

From: Roland <roland(at)netphreakz.org>
Date: 24 Sep 2002 08:28:16 +0200

Hallo Liste,

gibt es eine Moeglichkeit Unix Clients im Netzwerk an einem (oder
mehreren) Servern anzumelden.
Ich suche fuer mein privates Netz Zuhause etwas ala Windows Domain
Konzept bei dem alle Konten sich auf dem Server befinden d.h. ich
moechte nicht an allen Clients User-Konten erstellen.
Schoen waere auch wenn /home auf dem Server waere sodass ich immer meine
z.B. .fvwmrc habe wenn /home beim Anmelden mit dem entsprechenden User
gemappt wird.

Nach was soll ich im Web gucken b.z.w. was kann ich mir durchlesen?
Ist Openldap das Stichwort?.

Gruesse von dem jetzt noch Ahnungslosen,

roland