Re: Authentifizierung von Unix Clients im Netz

From: Axel Steiner <ast-freebsd-questions(at)linuxintern.de>
Date: Tue, 24 Sep 2002 09:42:32 +0200

Hi,

Roland (roland(at)netphreakz.org) wrote:
> Hallo Liste,
>
> gibt es eine Moeglichkeit Unix Clients im Netzwerk an einem (oder
> mehreren) Servern anzumelden.
> Ich suche fuer mein privates Netz Zuhause etwas ala Windows Domain
> Konzept bei dem alle Konten sich auf dem Server befinden d.h. ich
> moechte nicht an allen Clients User-Konten erstellen.
> Schoen waere auch wenn /home auf dem Server waere sodass ich immer meine
> z.B. .fvwmrc habe wenn /home beim Anmelden mit dem entsprechenden User
> gemappt wird.

dazu solltest du als erstes eine NFS Freigabe auf deinem Server machen,
damit die Clients das NFS /home Volumen mounten koennen.
Bei den Clients trägst du das am besten in /etc/fstab ein.
Für die Authentifikation gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, das einfachste
ist NIS/YP, dazu kannst du im FreeBSD Handbook nachschlagen. Für größere
Netze empfiehlt sich OpenLDAP und Kerberos. Wenn du diverse Betriebsysteme
wie z.B. Linux und FreeBSD gemischt im Netzwerk hast, dann solltest du
umbedingt OpenLDAP verwenden, da es sonst mit NIS/YP Probleme gibt.
Am besten du schaust mal zu www.openldap.org und liest dir das Admin Guide
durch. Ne deutsche Übersetzung gibt es auch unter www.linuxintern.de/mirror/openldap, die is aber leider noch nicht ganz fertig ;-)

bye
Axel

---
"Unix is very user-friendly. It's just picky who its friends are."
PGP-Fingerprint: 12DB 9D76 815F 3060 76FA 8B9D BF42 2563 8CC8 B79A