Re: Streamer streamt nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 23 Sep 2002 21:58:42 +0200

On Mon, Sep 23, 2002 at 06:25:32PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Es streamt auch bei 64k nicht.

> Was soll das gegenüber variabler Blockgröße bringen?

Es gibt beim Schreiben zwei unterschiedliche Arten.
Einmal wird der Schreibbefehl nach dem Schreiben bestätigt und
im anderen Fall nicht.
Bei einem Medienfehler oder Bandende bekommst du den Fehler erst
einige Schreibbefehle später zurückgemelded.
Damit das sauber funktioniert braucht das Laufwerk einige Technische
Voraussetzungen, wie einen Puffer für die Daten, Hinterbandkontrolle
und Früherkennung vom Bandende (Early-Warning).
Wie ich in einer anderen Mail erwähnte bedeutet für einige Laufwerke
eine variable Blöckgröße das automatische Abschalten dieses Features.
Für den gepufferten Betrieb gibt es noch Parameter auf Modepage 0x10,
die du überprüfen solltest.