Re: Authentifizierung von Unix Clients im Netz

From: Robert Klein <RoKlein(at)roklein.de>
Date: Tue, 24 Sep 2002 09:17:00 +0200

Hallo Roland,

siehe FreeBSD Handbuch, Kapitel 19, Abschnitte NFS und NIS/YP
mittels NFS werden die Verzeichnisse vom File-Server auf der Workstation
eingebunden. Die Benutzerverwaltung ist im NIS.

Natürlich wäre eine Benutzerverwaltung mit LDAP auch drin, aber ich denke für
den Hausgebrauch ist die Kombination NIS und NFS einmal ein Stückchen
einfacher zu implementieren (u.a. weil im FreeBSD Handbuch ausführlich
beschrieben), und zum anderen werden hier auf der Liste mehr Leute sein, die
sich mis NIS/NFS auskennen, denn mit LDAP.

Versteh' das nicht falsch, mit LDAP kann man echt viel machen, und ich falls
Du ein paar Links findest wäre ich für eine Kopie dankbar, aber ob Du die
Benutzerverwaltung im NIS oder LDAP hast gibt sich nichts, wenn Du sonst
keine weitreichenden "Ambitionen" hast...

Viele Grüße,
Robert