Re: Proleme mit dem YP-Server

From: <phaustausch(at)web.de>
Date: Fri, 6 Sep 2002 19:57:54 +0200

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> schrieb:

> Du könntest einfach die master.passwd in /var/yp editieren
> (vipw -d /var/yp), eine bestehende Benutzerzeile kopieren
> und ID/USERNAME/DESCRIPTION etc. anpassen und dann die NIS-db
> neu bauen. Danach per yppasswd noch das passwort des Benutzers
> setzen.

Das habe ich jetzt gemacht. Das Paßwort des neuen
Benutzers habe ich leer gelassen. Anschließend
hab ich gleich ein make -f Makefile rausgejagt.

Auf dem Linux-Client wird der neue Benutzer im KDM
auch direkt angezeigt, ich kann mich aber nicht mit
leerem Kennwort anmelden.

Also habe ich vom Client aus als root mit yppasswd das
Paßwort dieses Benutzers geändert und auf dem
Server make -f Makefile ausgeführt. In /var/yp/master.passwd
erscheint jetzt auch ein verschlüsseltes Paßwort.
Der Benutzer kann sich jedoch immer noch nicht anmelden :-(

Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, daß ich
unter meinem existierenden Benutzernamen noch nicht
mal mein Kennwort vom Client aus ändern kann:

desk6:~ » yppasswd
?ndere NIS Account Informationen f?r phil auf serv1.phil.de.
Geben Sie bitte Ihr altes Passwort ein:
Falsches Password.
desk6:~ »

Komisch, mit diesem Paßwort konnte ich mich aber auf
dem Client noch anstandslos anmelden... Auf dem Server
läuft yppasswdd, das habe ich schon geprüft. Und selbst
root kann das Paßwort des Benutzers phil nicht ändern:

desk6:~ # yppasswd phil
?ndere NIS Account Informationen f?r phil auf serv1.phil.de.
Geben Sie bitte das root Password ein:
?ndere NIS Passwort f?r phil auf serv1.phil.de
Geben Sie bitte ein neues Passwort ein:
Bitte geben sie das neue Passwort erneut ein:
Fehler w?hrend des ?nderns vom NIS Passwort.
Das NIS Passwort wurde nicht ge?ndert auf >>serv1.phil.de<<.

An was kann das liegen?

Danke,
Phil