Plötzliche TCP Blokaden

From: Michael A. Meiszl <Michael(at)Meiszl.De>
Date: Fri, 6 Sep 2002 20:27:46 +0200

Moin,
meine Kiste ist schon etwas älter, sie läuft schon seit ca. vier Jahren so vor sich hin.
Dank cvsup ist sie allerdings "wochenaktuell", irgendwann einmal mit 2.2.4 installiert, meint sie, sie hätte nun 4.6.
Viel zu tun hat sie nicht, eigentlich läuft darauf nur squid für ein paar User im LAN.

Seit ca. drei Wochen tritt allerdings ein sporadisches (und deshalb nerviges) Problem auf:

Irgendwann kann keinerlei TCP Verbindung mehr "nach aussen" (über einen Router mit NAT) aufgebaut werden.
UDP Pakete gehen weiterhin, aber TCP (telnet, mail, http usw.) Verbindungen enden im Nirvana.

Reboot tut immer gut, und anschließend geht's dann auch wieder für zwei bis drei Tage anstandslos.

TCP innerhalb des LANs geht weiterhin, Router resetten hat keinen Effekt (von der Logik her müsste der eigentlich der Schuldige sein), nur Reboot der FBsd Kiste hilft.

Alle anderen Server im LAN kommen ebenfalls problemlos "raus".

tcpdump zeigt mir an, das Pakete gesendet werden, der (externe) LAN Analyzer kann jedoch keine entdecken. Es sieht fast so aus, als wenn alles im Kernel "hängenbleibt" und nie das Licht des Ethernets zu sehen bekommt. Es laufen allerdings auch keine tausenden von Sessions, oder so. Netstat zeigt eigentlich einen ruhigen, zufriedenen Rechner an...

Ansonsten: no errors, no warnings (und leider auch: no go)

Hardware: 2*PII 350 (ich sag doch: schon älter), 256Mb, U2W Cont + Platten, 3C905TX(xl)
Os: FreeBSD Proxy.Meiszl.De 4.6-STABLE FreeBSD 4.6-STABLE #0: Fri Aug 30 11:29:41 CE
ST 2002 mam(at)Proxy.Meiszl.De:/usr/src/sys/compile/MAMSMP i386

Sehr mystisch....

Falls irgendjemand 'ne Idee hat, bitte melden

MAM