Re: Proleme mit dem YP-Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 6 Sep 2002 21:09:41 +0200

On Fri, Sep 06, 2002 at 07:57:54PM +0200, phaustausch(at)web.de wrote:

> Das habe ich jetzt gemacht. Das Paßwort des neuen
> Benutzers habe ich leer gelassen. Anschließend
> hab ich gleich ein make -f Makefile rausgejagt.
>
> Auf dem Linux-Client wird der neue Benutzer im KDM
> auch direkt angezeigt, ich kann mich aber nicht mit
> leerem Kennwort anmelden.
>
> Also habe ich vom Client aus als root mit yppasswd das
> Paßwort dieses Benutzers geändert und auf dem
> Server make -f Makefile ausgeführt. In /var/yp/master.passwd
> erscheint jetzt auch ein verschlüsseltes Paßwort.
> Der Benutzer kann sich jedoch immer noch nicht anmelden :-(

FreeBSD benutzt default ein andees Verschlüsselungsverfahren.
Wenn du kompatibel sein willst, dann musst du leider DES benutzen.
Ich weiss leider nicht mehr wie das ging, ich erinnere mich nur
noch daran, daß einbestimmtes Schlüsselzeichen am Anfang des
verschlüsselten Passwortes zu setzen war.
Ich habe hier ähnliche Probleme mit anderen BSDs und Solaris,
aber da ich mich eh auf die Kisten per ssh key einlogge habe
ich da nichts dran getan.

> Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, daß ich
> unter meinem existierenden Benutzernamen noch nicht
> mal mein Kennwort vom Client aus ändern kann:
>
> desk6:~ » yppasswd
> ?ndere NIS Account Informationen f?r phil auf serv1.phil.de.
> Geben Sie bitte Ihr altes Passwort ein:
> Falsches Password.
> desk6:~ »
>
> Komisch, mit diesem Paßwort konnte ich mich aber auf
> dem Client noch anstandslos anmelden... Auf dem Server
> läuft yppasswdd, das habe ich schon geprüft. Und selbst
> root kann das Paßwort des Benutzers phil nicht ändern:

Lediglich root auf dem Server hat Sonderechte.
Womöglich kommt der login noch mit dem Passwortschema zurecht,
aber der yppasswd nicht mehr.
Solche Inkonsistenzen sind für Linux nicht untypisch.

Igh - Deutsche Meldungen...