Re: Proleme mit dem YP-Server

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Tue, 3 Sep 2002 23:42:24 +0200

Am 03.09.2002 um 21:33:53 schrieb phaustausch(at)web.de:

Moin,

> Hab das alles aus dem Buch "FreeBSD 4 Installieren,
> Konfigurieren, Administrieren".

das Buch ist (meine ganz persönliche Meinung) teilweise gut,
teilweise eher mäßig. Kommt also ganz drauf an, ob man gerade
ein gutes Kapitel erwischt.
Als durchwegs gute Alternative kann ich FreeBSD Unleashed
empfehlen - allerdings auf englisch.

> Da steht (auf 1,5 Seiten!)
> ich solle nis_server_enable in /etc/rc.conf setzen
> und anschließend ein "make Makefile.dist" machen.
> Fertig sei der NIS-Server. Wohl kaum :-(

stimmt, das ist eher eins der weniger gelungenen Kapitel.

> Ich habe nur im deutschen Handbuch nachgesehen.
> Das NIS-Kapitel scheint wohl noch nicht übersetzt zu
> sein.

zeit wirds :). de-bsd-translators(at)de.freebsd.org freut sich
sehr über Deine Zusage, das recht überschaubare Kapitel zu
übersetzen, damit der Nächste in Deiner Situation das
Probelm nicht mehr hat :)

> Ich dachte, da gäb es halt kein NIS-Kapitel.

im Handbuch gibt es praktisch zu allem ein Kapitel und im Gegensatz
zur Windows Hilfe ist das Handbuch fast immer ganz das gelbe vom Ei.

> Ich werde mir das also zuerst einmal durchlesen.
> Wenn ich es immer noch nicht hinbekomme, melde
> ich mich noch mal.

viel Erfolg

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum