Re: Proleme mit dem YP-Server

From: <phaustausch(at)web.de>
Date: Thu, 5 Sep 2002 20:55:28 +0200

Hallo noch mal,

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> schrieb:

> das Buch ist (meine ganz persönliche Meinung) teilweise
> gut, teilweise eher mäßig. Kommt also ganz drauf an, ob
> man gerade ein gutes Kapitel erwischt.

Full ACK. Allerdings war/ist es wohl das einzigste Buch zu FreeBSD in deutscher Sprache. Ein anderes habe ich zumindest in der (gut sortierten) Buchhandlung nicht finden können.

> stimmt, das ist eher eins der weniger gelungenen Kapitel.

"Weniger gelungen" ist da noch milde ausgedrückt...
Ich finde es Schlamperei, ein Kapitel in dieser Form in
einem Buch abzudrucken. Denn dabei handelt es sich
ja nicht um einen "Flüchtigkeitsfehler", sondern ganz
einfach um eine komplett falsche Vorgehensweise, mit der
wohl niemand auf keinem BSD-Rechner einen YP-Server
aufsetzen kann.

> zeit wirds :). de-bsd-translators(at)de.freebsd.org freut sich
> sehr über Deine Zusage, das recht überschaubare Kapitel > zu übersetzen, damit der Nächste in Deiner Situation das
> Probelm nicht mehr hat :)

Stimmt, das NIS-Kapitel ist wirklich sehr überschaubar.
Da ist nichts kompliziertes drinne. Umso mehr wundert es
mich, daß sich dies noch keiner vorgeknöpft hat.

Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, das
Kapitel zu übersetzen und war auch schon in der
Übersetzer-FAQ angekommen. Bei den Wörtern
"SGML" und "CVS-Update" ist es mir dann aber etwas
mulmig geworden. Naja, später vielleicht mal.

> im Handbuch gibt es praktisch zu allem ein Kapitel und im > Gegensatz zur Windows Hilfe ist das Handbuch fast immer > ganz das gelbe vom Ei.

Stimmt, das Handbuch ist wirklich klasse.

> viel Erfolg

Den habe ich nun auch gehabt. Dank der im Handbuch
geschriebenenVvorgehensweise läuft mein YP-Server
nun wie geschmiert.

Danke an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen
haben.

Bis zur nächsten Baustelle,
Phil