FreeBSD-Ports-Wartung (was: Re: vorbis-port laesst sich nicht uebersetzen)

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 28 Aug 2002 23:53:31 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Ich würde dringend empfehlen, /usr/ports grundsätzlich im-
> mer _vollständig_ zu aktualisieren, und nicht nur Teile da-
> von.

Das Folgende habe ich kürzlich auf eine lokale Mailingliste gekippt:

----
Hier ein Kurzabriss, wie ich das handhabe und empfehle.
Allererster Port, den man auf einem System installiert:
sysutils/portupgrade. Danach nie mehr ein manuelles »make install«.
Installieren neuer Ports mit »portupgrade -N«.
Deinstallieren nicht mehr benötigter Ports mit »pkg_deinstall«.
Aktualisieren:
- Portsbaum mit CVSup/CVS aktualisieren.
- Index und Datenbank mit »portsdb -Uu« neu bauen. Das dauert eine
  Weile.
- Mit »portversion -l\< « prüfen, von welchen der installierten Ports
  neue Versionen vorliegen.
- Wenn kein Grund dagegen vorliegt, diese mit portupgrade aktualisieren
  (= neu bauen, alte Version deinstallieren, neue installieren).
Wenn eines der Werkzeuge klagt, dass die Abhängigkeiten der
installierten Ports inkonsistent sind: »pkgdb -F«.
portupgrade bietet eine Menge Möglichkeiten, siehe Man-Page.
Manuelles Eingreifen in das Bauen eines Ports, z.B. bei Fehlern:
(Beispiel: audio/xmms auf -CURRENT/alpha, wo -ffast-math kaputt ist.)
- Die ersten Stufen bis zur Reparatur manuell ausführen.
  (cd /usr/ports/audio/xmms; make patch)
- Problem beheben.
  (vi ./work/xmms-1.2.7/configure, »-ffast-math« entfernen)
- Restliche Stufen und Installation mit portupgrade ausführen.
  (portupgrade -wN xmms)
portupgrade aktualisiert auch problemlos sich selbst und seine
Abhängigkeiten.