Re: Fileserveroptimierung

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 13:16:39 +1000 (EST)

Hallo Matthias,

> Im Großen und Ganzen laufen die Programme auch unter BSD.

Ja.

> Ja, oder es ist eine gute Ausrede für eine mangelnde Konzeption.

Auch ja..

Ich uebernehme jetzt zum dritten Mal ein "gewachsenes" Netz, an dem viele
Entwickler rumgeschraubt haben.

Meine Erfahrung ist es, dass es harte Arbeit ist, Entwickler zu schulen
und auch zu disziplinieren. Das beginnt mit hardcodierten Rechner-, User-
und Portnamen und hoert mit mangelndem Verstaendnis fuer
Netzwerk- und Filesystemlayout und Security auf.

Allermeist ist mir bisher das Verstaendnis von talentierten Heimanwendern
begegnet. Schnell mal hier ein Paket, da mal ein Patch und dort ein Konfigfile.

> Ja, daß läuft stabil.

Danke:)

> Du kannst es aber auch nur für die Dateisysteme aktivieren auf die
> häufig geschrieben wird (Datenbank).

Ja, denke ich auch.

> Ich verstehe das nicht. Ich habe nur selten einen BSD Server
> abstürtzen sehen

Ich auch.

> Im übrigen würde ich eher ein SCSI Laufwerk anschaffen anstatt sowas
> wie ReiserFS zu installieren.

Ja, das ist auch meine Meinung.

Meine Erfahrung ist es, dass ein robustes System mit SCSI tatseachlich in
Verfuegbarkeit den ganzen Billig-RAID-IDE-Kladderadatsch schlaegt.

Irgendwie hat es die RAID-IDE-Mafia allerdings geschafft, einen Haufen
Leute, zumeist die, die fuers Geldausgeben zustaendig sind,zu ueberzeugen.

Es ist einfach unglaublich stressig, robuste Systeme aufzusetzen und dabei
immer wieder gegen allgemein verbreitete Meinungen anzureden. Dazu ist
jeder Fehler einer so entstandenen Architektur ein "persoenlicher"
Fehler.

> Ich sage es noch einmal, die Kunst besteht im Weglassen. Ein System
> ist nicht dann performant, wenn man alle Buzzword-Features enabled
> hat.

:)

Es gruesst
Peter