Re: Fileserveroptimierung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 26 Aug 2002 08:20:35 +0200

Moin,

On Mon, Aug 26, 2002 at 10:33:28AM +1000, Peter Ross wrote:
> RAID Controller ATA-Raid von 3ware
> Typ im Moment unbekannt:(

... der Typ sollte doch wohl im dmesg-Output zu finden sein, oder?

> Die beste Beschreibung ist twe(4) von FreeBSD;)
> keine fuer das Linux device (md) gefunden (ich liebe das..)
> Debian Linux mit Kernel 2.4.18
> Small /-Partition ext3 (enthaelt auch /usr)
> Andere Filesysteme (/tmp, /var/$APPLICATION, /home) LVM + reiserFS

Hmmm. Ist die Kombination aus md/LVM nicht das, was auf FreeBSD-
Seite ein vinum-Setup waere? Der Treiber fuer den Freeware-Con-
troller muesste IIRC noch anders heissen.

Ausserdem waere zu untersuchen, ob das RAID-5-Volume per Software-
RAID oder per 3Ware realisiert ist, oder ob da jemand so schlau war
(ja, sowas hab ich schon gesehen :-/), ein Software-RAID-5 auf einem
"Hardware-RAID-5" aufzusetzen.

Die RAID-5-Schreibperformance der "kleinen" 3Ware-Controller saugt
zudem Kleintiere durch duenne Rohre. Wenn das kein Escalade 7450
oder 7850 ist, solltest Du (angesichts des Datenbank-Betriebs) auf
RAID 1+0 umstellen.

-Andreas,
    mit diversen 3Ware-Controllern, alle in RAID 0+1 Konfiguration.

--
sick nature