Re: Fileserveroptimierung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 26 Aug 2002 07:18:28 +0200

On Mon, Aug 26, 2002 at 10:33:28AM +1000, Peter Ross wrote:
> So langsam schaelt sich heraus, dass fuer das beschriebene "Vollsaugen"
> des Speichers, bis es dann zum Festplattengeroedel (und praktisch
> sekundenlangen "Stillstand") kommt, der NFS-Server nicht der Knackpunkt
> ist, sondern eher die mysql-Instanzen. Der NFS-Server ist eher das
> "Sahnehaeubchen" bei der Belastung des Systems.

Du sagst uns aber noch keine Zahlen zur Auslastung.

Meinst Du mit »mysql Instanzen« mehrere mysql Serverprozesse? Dies
wäre Verschwendung.

Aus Deinen Informationen kann ich mir den beschriebenen Effekt
eigentlich nur aus großen SQL Transaktionen erklären obwohl ich mir
nicht sicher bin ob mysql das überhaupt kann. Unter Umständen werden
viele Insert Statements an die Datenbank gesandt ohne an einer
sinnvollen Stelle ein commit zu schicken. Das commit kommt am Ende
und dann beginnt das Gerödel. Das Problem eskaliert dann wenn der
nächste Server auch so eine Anfrage schickt und auf das commit der
ersten Anfrage warten muß. Ich hoffe wir reden hier nicht über die
Speicherung von Logdaten in einer mysql Datenbank. Mysql ist keine
Datenbank und soweit ich das im Kopf habe auch auf das schnelle
Lesen spezialisiert. Unter Umständen macht auch das ReiserFS etwas
in der Art.

Wie auch immer, es müssen schon gewaltige Datenmengen sein die da
kommen und die Programme müssen schon sehr schlecht sein.

> Na, da habe ich wohl noch ein bisschen was zu tun;)

Ja, das glaube ich auch.

Bis dann
Matthias

--