Re: Fileserveroptimierung

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 26 Aug 2002 10:33:28 +1000 (EST)

Hallo,

danke fuer die Mails, die sicher die eine oder andere Anregung gegeben
haben. Allerdings noch nicht _die_ Erleuchtung (kommt hoffentlch noch)

Nach einer Woche am neuen Arbeitsplatz habe ich natuerlich noch nicht alle
Dinge im Detail ausloten koennen, verlasse ich mich natuerlich auch auf
die Aussagen meines Vorgaengers, der mich hier einarbeitet.

So langsam schaelt sich heraus, dass fuer das beschriebene "Vollsaugen"
des Speichers, bis es dann zum Festplattengeroedel (und praktisch
sekundenlangen "Stillstand") kommt, der NFS-Server nicht der Knackpunkt
ist, sondern eher die mysql-Instanzen. Der NFS-Server ist eher das
"Sahnehaeubchen" bei der Belastung des Systems.

Eine Kurzbeschreibung des Systems:

2 x Pentium III 1,4 GB
1024MB RAM
4 Western Digital IDE-HD (80 GB, 7300 RPM) configured as a 240GB RAID-5
RAID Controller ATA-Raid von 3ware
  Typ im Moment unbekannt:(
  Die beste Beschreibung ist twe(4) von FreeBSD;)
  keine fuer das Linux device (md) gefunden (ich liebe das..)

Debian Linux mit Kernel 2.4.18
Small /-Partition ext3 (enthaelt auch /usr)
Andere Filesysteme (/tmp, /var/$APPLICATION, /home) LVM + reiserFS

Load: NFS server fuer 6 Maschinen mit Apachen und Search engines etc.
      mysql (zeitweise ein Haufen Inserts zur gleichen Zeit) fuer diese
      Maschinen

Dieses Wochenende stand diese Maschine und ihr Replica 9 Stunden.. Guter
Anfang.. Und es sind Ports ohne Ende offen etc..

Na, da habe ich wohl noch ein bisschen was zu tun;)

Gruss
Peter