Re: Fileserveroptimierung

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 26 Aug 2002 17:38:49 +1000 (EST)

Hi Matthias,

danke fuer Deine Antwort.

On Mon, 26 Aug 2002, Matthias Teege wrote:

> Meinst Du mit »mysql Instanzen« mehrere mysql Serverprozesse? Dies
> wäre Verschwendung.

Sorry, da war ich inkorrekt. Es ist nur ein Serverprozess, der forkt, und
derzeit 48 DB bedient.

> Aus Deinen Informationen kann ich mir den beschriebenen Effekt
> eigentlich nur aus großen SQL Transaktionen erklären obwohl ich mir
> nicht sicher bin ob mysql das überhaupt kann. Unter Umständen werden
> viele Insert Statements an die Datenbank gesandt ohne an einer
> sinnvollen Stelle ein commit zu schicken. Das commit kommt am Ende
> und dann beginnt das Gerödel. Das Problem eskaliert dann wenn der
> nächste Server auch so eine Anfrage schickt und auf das commit der
> ersten Anfrage warten muß.

Nein, mysql hat bis jetzt nur rudimentaeren Transaktionssupport. Hier
werden nach Aussagen der Entwickler keine Transaktionen "veranstaltet".

> Ich hoffe wir reden hier nicht über die
> Speicherung von Logdaten in einer mysql Datenbank.

Leider in gewissen Sinne doch. Suchmaschinen legen hier ihre Daten ab und
das ist nicht wenig..

> Mysql ist keine Datenbank

;) Die Firma hat wegen schlechten Preis/Leistungs-Verhaeltnisses
Solaris/Oracle vor einiger Zeit rausgeworfen. Don't blame me..

> Ja, das glaube ich auch.

Hast ja recht..

Eben habe ich z.B. GNU-sort (zlib)-gepatcht, damit es in der Lage ist, die
temporaeren Dateien komprimiert abzulegen. Die zu sortierenden Logfiles
sind ca. 25GB gross, fuer ca. 10 Tage.

Und ganz nebenbei habe ich, sowohl von der mailszrz.zrz.tu-berlin.de als
auch ueber den hiesigen Mailserver (wenn alles neu ist, habe ich zumindest
den in Verdacht..) derzeit keine Moeglichkeit, an de-bsd-questions (oder
auch nur postmaster) @de.freebsd.org zu senden (550.. Relaying denied).
Mail an postmaster(at)baerenklau.de.freebsd.org hat geklappt, mal gucken, ob
de-bsd-questions(at)baerenklau.de.freebsd.org geht. Aber glechzeitig bekomme
ich Mails von baerenklau..

Ich glaube bald, von downunder gesehen ist alles anders.. Ob der
Mailheader etwa unten stehen muss?

Es gruesst
Peter