Re: Virtual Hosts im DNS - CNAME oder A ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 23 Aug 2002 16:08:19 +0200

Moin,

On Fri, Aug 23, 2002 at 03:29:26PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Üblicherweise nimmt man A-Records; ganz so, als wenn es
> physikalisch getrennte Server wären. Damit ist man flexi-
> bler.

Warum? Weil man alle Zonefiles updaten darf, falls man (warum auch
immer) seine Hosting-Maschine austauscht? Ich bevorzuge die Loesung
mit den CNAME-Record.

> Vor allen Dingen kannst Du dann den Servern auch
> unterschiedliche MX-Records geben, wenn Du willst.

Warum wollte man den Web-Servern ueberhaupt MX-Records geben? Es
reicht doch voellig, wenn die Domains ueber MX-Records verfuegen.
(ok, ok, ... bei uns sind die Webserver wirklich immer "host.doma.in";
diese "Webserver ist als 'http://doma.in' zu erreichen"-Unsitte
machen wir nicht mit.)

Da stimme ich Dir allerdings zu. :-)

-Andreas