Re: Virtual Hosts im DNS - CNAME oder A ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 23 Aug 2002 16:53:21 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Warum? Weil man alle Zonefiles updaten darf, falls man (warum auch
> immer) seine Hosting-Maschine austauscht? Ich bevorzuge die Loesung
> mit den CNAME-Record.

Das kommt drauf an, ob sich häufiger die IP-Adresse des
physikalischen Servers ändert, oder ob häufiger einzelne
Domains umziehen. Nach meiner Erfahrung eher letzteres,
aber das muß nicht repräsentativ sein.

> Warum wollte man den Web-Servern ueberhaupt MX-Records geben? Es
> reicht doch voellig, wenn die Domains ueber MX-Records verfuegen.

Weil immer wieder Leute an webmaster(at)www.firma.com mailen.
Und frustrierte Kunden werden noch frustrierter, wenn sie
dann einen Bounce bekommen (möglicherweise erst Stunden
oder Tage später, weil's das Mailrelay des providers immer
wieder versuchen wollte). Firmen mögen keine frustrierten
Kunden, denn daraus werden schnell frustrierte Nichtkunden.
;-)