Re: Virtual Hosts im DNS - CNAME oder A ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 23 Aug 2002 14:03:10 +0000

Oliver Fromme writes:

> Üblicherweise nimmt man A-Records; ganz so, als wenn es
> physikalisch getrennte Server wären. Damit ist man flexi-
> bler. Vor allen Dingen kannst Du dann den Servern auch
> unterschiedliche MX-Records geben, wenn Du willst. Bei
> CNAMEs wäre das nicht möglich.

OK.

> Das halte ich für ein Gerücht.

Nun, in einem Thread von 1997 war Cricket Liu auch dieser Ansicht.
Was aber jemand anders nicht daran gehindert hat, ihm gleich zu
widersprechen.

> Jein. Normalerweise liefern die DNS-Server bei der Antwort
> den A-Record des CNAMEs gleich mit, sofern sie ihn haben.
> In der Ausgabe von »host -d« sieht man das sehr schön.

Aha.
Ich habe nur gesehen, das bei meiner eigenen Domain auch einfach ein
zusätzlicher A-Record eingetragen ist.
Hier in der Firma haben sie es aber anscheinend mit CNAMEs...

Danke.

Rainer