Re: Problem beim Kernelkompilieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 Aug 2002 10:59:31 +0200 (CEST)

Hendrik Spiegel <burntime(at)gmx.net> wrote:
> Wenn ich "device pcm" am Ende anhänge kriege ich folgende Fehlermeldung:
> "config: line 256: syntax error",

Tja, dann hast Du da wohl einen Syntaxfehler eingebaut.
Typisches Beispiel wäre, die letzte Zeile nicht mit einem
Newline abzuschließen, dann ist es nämlich keine gültige
UNIX-Textdatei. (Mit einem UNIX-Texteditor, sprich vi,
kann sowas nicht passieren.)

> [...]
> /usr/src/sys/modules/iir/../../dev/iir/iir.c:56: stddef.h: No such file
> or directory
> [...]
> Allerdings habe ich "device iir" auskommentiert, da ich den
> entsprechenden Raid-Controller nicht besitze.

Die Kernelmodule werden grundsätzlich alle compiliert, egal
was Du auskommentiert hast, denn Du kannst sie ja theore-
tisch jederzeit nachträglich laden.

Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, was obigen Fehler
verursacht, aber als Notbehelf kannst Du erstmal
MODULES_WITH_WORLD=true
in Deine /etc/make.conf schreiben, wenn Du sicher bist, daß
Du die Module nicht benötigst.

Übrigens: Ich stimme Jörg nicht zu, daß eine Kernelconfig
mit 256 Zeilen besonders lang wäre. GENERIC ist ja auch
bereits so lang. Wenn ich Dinge aus LINT herüberkopiere,
kopiere ich auch meistens die zugehörigen Kommentare mit,
was oftmals ein ganzer Absatz ist. Da wird die Config
schonmal leicht ein bißchen länglich. Lieber zuviel als
zuwenig.