Re: Filmscanner

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Mon, 12 Aug 2002 02:02:43 GMT

<ticso(at)cicely.de> aka Bernd Walter schrieb
mit Datum Sun, 11 Aug 2002 23:04:16 +0200 in m2n.de.fbsd.questions:

|FreeBSD hat keinen generischen Treiber für SCSI Scanner.

Hm, schade...

|Es gibt eine SCSI Norm für Scanner.
|Wenn das Gerät darunter fällt, dann ist auch ein Rückwärtslaufen
|ausgeschlossen - warum sollte sich die Software auch mit den
|Mechanischen Details auseinandersetzen müssen.

So wuerde ich SCSI auffassen, ja.
Der Fall mit dem Rueckwaertslaufen betraf auch tatsaechlich ein
USB-Flachbett, wobei der SANE Entwickler meinte, es laege an
einer falschen Konfiguration des USB-Treibers (irgendwelcher
Linux-spezifische Kram).

|Probleme gibt es immer wieder mit Geräten, die eigene Vorstellungen
|von SCSI haben - gerade im Scannerbereich hat es sehr viele
|äußerst fragliche Implementierungen gegeben.

Tja, haste nix, weisste nix.
Ich versteh Dich jetzt so, dass man zwar prinzipiell einen
SCSI-Scanner-Treiber scheiben koennte, das aber nicht getan
hat, und eine signifikante Anzahl Geraete eh nicht richtig
damit funktionieren taeten. Und da man die letzten SCSI-
Filmscanner jedenfalls im Hobby-Spektrum jetzt als Auslauf-
modelle raushaut und dann da nur noch USB machen will, ist
der Zug wohl eh abgefahren - wenn da schon keine Nachfrage
seitens FreeBSD Users war, wird fuer die Geraete in der 2500
EUR Preisklasse eher noch weniger Interesse sein... :-(

Gruss
Peter