Re: Filmscanner

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 11 Aug 2002 23:04:16 +0200

On Sun, Aug 11, 2002 at 05:48:26PM +0000, Peter Much wrote:

> Tag zusammen,
>
> hat irgendjemand eine Idee bzgl. eines brauchbaren Filmscanners,
> der unter FreeBSD verwendbar waere?
>
> Mir ist gestern im Fotogeschaeft ein Minolta 2900F begegnet, der
> mir als Auslaufmodell vom Preis her gut gefallen haette - aller-
> dings finde ich in der SCSI Config des Kernels keine Option fuer
> Scanner/Filmscanner; und im Netz ist auch nichts fundiertes
> darueber zu finden, wie ein Scanner ggueber dem SCSI Bus
> auftreten mag...

FreeBSD hat keinen generischen Treiber für SCSI Scanner.

> [...]
> dings diesen Aerger einhandle, hantiere ich lieber weiter mit
> Papierbildern, da ist das Chaos wenigstens ueberschaubar...
>
> SANE weiss zu diesem Typ auch nichts zu berichten; ausserdem
> ist SANE mit grosser Vorsicht zu geniessen - was dort als
> "stable" klassifiziert ist, wuerde ich eher als "praktisch
> unbrauchbar" bezeichnen - Scans, bei denen der Schlittenmotor
> mittendrin mal ein Stueck rueckwaerts zu laufen beginnt (und
> entsprechend doppelte und kopfstehende Passagen im Scan
> produziert), und dergleichen ist jedenfalls nicht das, was

Es gibt eine SCSI Norm für Scanner.
Wenn das Gerät darunter fällt, dann ist auch ein Rückwärtslaufen
ausgeschlossen - warum sollte sich die Software auch mit den
Mechanischen Details auseinandersetzen müssen.
Probleme gibt es immer wieder mit Geräten, die eigene Vorstellungen
von SCSI haben - gerade im Scannerbereich hat es sehr viele
äußerst fragliche Implementierungen gegeben.