Nochmals Funkkeyboard (was: T-Sinus 130 Wireless PCMCIA Card)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 12 Aug 2002 21:37:29 +0200

On Mon, Aug 12, 2002 at 07:42:12PM +0200, Oliver Schneider wrote:
> Mit den oben stehenden Einträgen in der /etc/pccard.conf funktioniert
> diese Karte inklusive 64 und 128 Bit WEP. Bitte keine flames, ich sitze
> immer noch an meiner schnurlosen Tastatur, dafür habe ich allen Autos in
> der Straße die Antenne abgebrochen, die haben alle kein Radio, das
> waren Agenten :).

Auch auf die Gefahr hin, daß das nicht hir hingehört, aber damit
keine falschen Vorstellungen aufkommen...
2.4GHz hat eine Wellenlänge von ca 12cm - eine ideale Stabantenne wäre
damit also bestenfalls 3-6cm lang.
Wobei man sicherlich für den Anwendungsfall einen anderen Antenntyp
benutzen würde.
Um es deutlicher zu sagen - die Antenne kannst du mit einem Bleistift
auf einem Notizblatt »bauen«.
Der eigendliche Kostenfaktor sind die rauscharmen Transistoren für den
Vorverstärker, die wohl 1-2 Euro kosten dürften - und damit um ein
vielfaches teurer sind, als jene die normalerweise verbaut werden.
Und natürlich derjenige, der die Antenne einmisst - was man bei dem
Massenkram sicherlich nicht macht.
Alles in allem reden wir davon, daß ein Schüler das Taschengeld eines
Tages investiert.