Re: Filmscanner

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 12 Aug 2002 21:50:15 +0200

On Mon, Aug 12, 2002 at 02:02:43AM +0000, Peter Much wrote:
> <ticso(at)cicely.de> aka Bernd Walter schrieb
> mit Datum Sun, 11 Aug 2002 23:04:16 +0200 in m2n.de.fbsd.questions:

> Hm, schade...

> So wuerde ich SCSI auffassen, ja.
> Der Fall mit dem Rueckwaertslaufen betraf auch tatsaechlich ein
> USB-Flachbett, wobei der SANE Entwickler meinte, es laege an
> einer falschen Konfiguration des USB-Treibers (irgendwelcher
> Linux-spezifische Kram).

Sigh - ja USB...

> Tja, haste nix, weisste nix.
> Ich versteh Dich jetzt so, dass man zwar prinzipiell einen
> SCSI-Scanner-Treiber scheiben koennte, das aber nicht getan
> hat, und eine signifikante Anzahl Geraete eh nicht richtig
> damit funktionieren taeten. Und da man die letzten SCSI-

Hat man mit Sane eigendlich - etliche Treiber unterscheiden
sich nur in winzigen Details auf die man sogar verzichten
könnte.
Im Betriebssystem würde das nicht viel Sinn machen, da das
Betriebssystem ja ohne komplexe Grafikbiblioteken daherkommt.
Sane hingegen kann auf die X11 Formate und Tools aufsetzen.

> Filmscanner jedenfalls im Hobby-Spektrum jetzt als Auslauf-
> modelle raushaut und dann da nur noch USB machen will, ist
> der Zug wohl eh abgefahren - wenn da schon keine Nachfrage
> seitens FreeBSD Users war, wird fuer die Geraete in der 2500
> EUR Preisklasse eher noch weniger Interesse sein... :-(

Vermutlich.
Wenn du nicht viel damit arbeiten willst, dann mag es sich aber
mitunter lohnen den Photoladen um die Ecke damit zu beauftragen.
Um hingegen viel damit zu arbeiten, so habe ich mir sagen lassen,
sollte man gerade bei den Billiggeräten besonders auf die Filmführung
achten, ansonsten wird das Einscannen zum Geduldsspiel.
Für mich würde sich so ein Gerät jedenfalls nicht lohnen.
Und für den restlichen Kram habe ich einen alten HP SJ3p mit
Einzelblatteinzug.