Filmscanner

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Sun, 11 Aug 2002 17:48:26 GMT

Tag zusammen,

hat irgendjemand eine Idee bzgl. eines brauchbaren Filmscanners,
der unter FreeBSD verwendbar waere?

Mir ist gestern im Fotogeschaeft ein Minolta 2900F begegnet, der
mir als Auslaufmodell vom Preis her gut gefallen haette - aller-
dings finde ich in der SCSI Config des Kernels keine Option fuer
Scanner/Filmscanner; und im Netz ist auch nichts fundiertes
darueber zu finden, wie ein Scanner ggueber dem SCSI Bus
auftreten mag...
Soweit ich sehe, scheinen die Leute ihre Scanner alle mit mitge-
lieferter Software unter Windoof zu betreien - bevor ich mir aller-
dings diesen Aerger einhandle, hantiere ich lieber weiter mit
Papierbildern, da ist das Chaos wenigstens ueberschaubar...

SANE weiss zu diesem Typ auch nichts zu berichten; ausserdem
ist SANE mit grosser Vorsicht zu geniessen - was dort als
"stable" klassifiziert ist, wuerde ich eher als "praktisch
unbrauchbar" bezeichnen - Scans, bei denen der Schlittenmotor
mittendrin mal ein Stueck rueckwaerts zu laufen beginnt (und
entsprechend doppelte und kopfstehende Passagen im Scan
produziert), und dergleichen ist jedenfalls nicht das, was
ich mir vorstelle...

Besten Gruss
Peter