Re: AW: PPTP Verbindungsabbrüche

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 11 Aug 2002 22:07:41 +0200

On Sun, Aug 11, 2002 at 09:50:33PM +0200, Sven Euteneuer wrote:

> Hmm, habs mit 2 grundverschiedenen PCI Karten versucht, ohne merklichen
> Unterschied.

Wenns einfach nur falsch konfiguriert ist (z.B. Duplex), dann macht
eine andere Karte natürlich keinen Unterschied.

> Habs ohne PPTP geprüft, funktioniert ohne Probleme.

Was hast du genau geprüft?
Hast du eine verlustfreie Übertragung?
Siehst du auf einem Gerät CRC Fehler?

> Habs mit kabelgebundenem LAN & PPTP statt WLAN probiert, geht auch
> problemlos.
>
> BTW, der AP ist ein unauffälliger ME102 von Netgear.
>
> Ich muß gestehen, ich bin rechtschaffen ratlos ;-).
>
> Was mir an den Logs spanisch vorkommt ist die riesige Differenz zwischen den
> Paketen, die verworfen werden (e.g. 4467) und dem angeblich schon
> empfangenen Paket (hier 12340, war aber auch schon wesentlich höher, z.B.
> ca. 2Mio).

Ich glaube eher, das die auf der Strecke geklemmt haben und
bereits ersetzt wurden.

> Mir scheint es fast so, als käme das Gateway irgendwann an den Punkt, daß es
> anfängt den Inhalt von Paketen verkehrt zu interpretieren und daher Felder,
> wie z.B. die Sequence Number mit unsinnigen Werten füllt.

Unwahrscheinlich.
Du hast es mit GRE Packeten zu tun, bei denen zu kein zugrundeliegendes
Sessionmanagement hast - jeglicher Übertragungsfehler muss auf ppp
Ebene bereinigt werden.
Um es klar und deutlich zu sagen, bei deiner Konfiguration *darf* es
derartige Fehler nicht geben - Ethernet ist per Definition verlustfrei.
Wenn es denoch zu Verlusten kommt, dann hast du ein Problem auf
Ethernetebene.