Re: Filmscanner

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 12 Aug 2002 12:24:47 +0200 (CEST)

Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org> wrote:
> Mir ist gestern im Fotogeschaeft ein Minolta 2900F begegnet, der
> mir als Auslaufmodell vom Preis her gut gefallen haette - aller-
> dings finde ich in der SCSI Config des Kernels keine Option fuer
> Scanner/Filmscanner; und im Netz ist auch nichts fundiertes
> darueber zu finden, wie ein Scanner ggueber dem SCSI Bus
> auftreten mag...

Scanner identifizieren sich üblicherweise als Processing
Target (unter FreeBSD solltest Du »device pt« im Kernel
haben).

> Soweit ich sehe, scheinen die Leute ihre Scanner alle mit mitge-
> lieferter Software unter Windoof zu betreien - bevor ich mir aller-
> dings diesen Aerger einhandle, hantiere ich lieber weiter mit
> Papierbildern, da ist das Chaos wenigstens ueberschaubar...
>
> SANE weiss zu diesem Typ auch nichts zu berichten; ausserdem

Zu Minolta und SANE kann ich auch nichts sagen, aber außer
SANE gibt es nicht viele Alternativen. Im Zweifelsfall mal
eine Runde googeln. Und optimal wär's natürlich, wenn man
den Scanner mal drei Tage auf Probe kaufen könnte, um
sicherzustellen, daß er funktioniert. Ich habe die Erfah-
rung gemacht, daß viele seriöse Händler sich darauf einlas-
sen und sich einverstanden erklären, daß man das Gerät zu-
rückbringen kann, wenn es nicht unter »Linux« funktioniert.

> ist SANE mit grosser Vorsicht zu geniessen - was dort als
> "stable" klassifiziert ist, wuerde ich eher als "praktisch
> unbrauchbar" bezeichnen - Scans, bei denen der Schlittenmotor
> mittendrin mal ein Stueck rueckwaerts zu laufen beginnt (und
> entsprechend doppelte und kopfstehende Passagen im Scan
> produziert), und dergleichen ist jedenfalls nicht das, was
> ich mir vorstelle...

Kaputter Scanner, würde ich sagen.

Mit meinem alten Epson-SCSI-Scanner funktioniert SANE gut.