Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 15:43:35 +0200

On Sat, Aug 10, 2002 at 03:12:53PM +0200, Thorsten Steentjes wrote:

> Auch wenn ich Dir in der Sache selber recht gebe, bin ich doch der
> Meinung, dass hier Aepfel mit Birnen verglichen werden.
>
> Die Reichweite von gaengigen Funktastaturen duerfte bei den Geraeten,
> die im 27-MHz-Band arbeiten bei 2-3 Metern liegen, bei den Tastaturen
> die im 2,4 GHz Bereich arbeiten duerfte sich der Radius auf 4-5 Meter
> erhoehen. Hierbei ist eine Abschirmung durch die Umgebung (Mauern,
> Decken, usw.) nicht beruecksichtigt.

Die Reichweite bezieht sich selbstverständlich auf die in den
Geräten eingebauten Billigempfänger.
Die Funkwellen selber haben eine weitaus weitere Ausbreitung und
in dem unauffälligen Zivilwagen an der Straße steckt garantiert
anderes Equipment.

> Ein mit dem Internet verbundenes LAN ist dem gegenueber von jedem
> beliebigen Punkt des Globus aus erreichbar.

Das LAN schon - sämtliche Packete jedoch nicht.
Wäre auch schlecht, da ich meinen betagten Sun3 Kisten (Bj87/88) kein
IPSec zumuten kann.

Aber der Oliver machte den Vergleich ja auch mit Funklan.