Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 16:20:15 +0200

Hallo,

Also schrieb Bernd Walter am Sat, Aug 10, 2002 at 03:43:35PM +0200:
> [...]

Der macht das aber _DEFINITV_ nicht mit einer WLAN Karte für 69 EUR.
War das nicht mal in der c't ein Projekt vor 3 Jahren oder so. Ein alten
Fernseher zum abhören von Monitoren benutzen? Ich denke das ist viel
gefährlicher, da auch der Spaßfaktor beim "Gegner" viel größer ist wenn
Gina Wild über den Screen huscht, oder man den Posteingang sieht.

Alles eine Frage des finanziellen Aufwandes. Eine SSH kostet mich
nichts, aber eine physikalische Sicherheit herstellen überfodert mein
Budget.

> Die Reichweite bezieht sich selbstverständlich auf die in den
> Geräten eingebauten Billigempfänger.
> Die Funkwellen selber haben eine weitaus weitere Ausbreitung und
> in dem unauffälligen Zivilwagen an der Straße steckt garantiert
> anderes Equipment.

Sie kommen, sie wollen mich holen :). Aber nein im ernst, wenn ich
ernsthaft oder auch nur vage Befürchtungen habe, sowas könnte eintreten,
dann müßte ich komplett auf Glasfaser umstellen, einen
abstrahlungssicheren Monitor (LCD) und last not least einen
Tastaturkabel, das extra geschirmt ist besorgen. Ich kenne solche Rechner, die
kosten, dann aber das 10 fache.

Eben. Ein WLAN mit billig Euquipment, das mittlerweile weit verbreitet
ist. Insofern gebe ich Thorsten recht. Meine Feinde kommen nicht bis auf
5 Meter an mich heran, und den Aufwand für das Abhören meiner Tastatur aus
50m nimmt niemand für mich in Kauf:).

Gruß
Oliver