Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 16:11:34 +0200

Am Sat, Aug 10, 2002 at 03:43:35PM +0200, schrieb Bernd Walter :

> Die Reichweite bezieht sich selbstverständlich auf die in den
> Geräten eingebauten Billigempfänger.
> Die Funkwellen selber haben eine weitaus weitere Ausbreitung und
> in dem unauffälligen Zivilwagen an der Straße steckt garantiert
> anderes Equipment.

Was mich zum naechsten Punkt bringt:
Hast Du mal so einen mobilen "Abstrahlpruefdienst" gesehen? Sooo
unauffaellig ist der dann doch nicht mehr, da man bei all dem schoenen
Equipment immer noch Antennen braucht. Und da so eine Fahrzeugkarosserie
immer noch ein Faradayscher Kaefig ist, wird man, wenn man ein
vernuenftiges Signal-/Rauschverhaeltnis erzielen moechte, die Antennen
ausserhalb des Fahrzeugs anbringen muessen.

> Das LAN schon - sämtliche Packete jedoch nicht.
> Wäre auch schlecht, da ich meinen betagten Sun3 Kisten (Bj87/88) kein
> IPSec zumuten kann.

Was bedeutet, das alle sensitiven Informationen im LAN im Klartext
uebertragen werden? Das wuerde dann ferner bedeuten, dass das einzige
was zwischen den Informationen und dem Internet steht ein Paketfilter
ist. Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, was wahrscheinlicher ist:
Das sich der oben erwaehnte unauffaellige Zivilwagen vor meiner Haustuer
einfindet oder das einer der zig Millionen Internetnutzer es schafft,
den Paketfilter zu ueberwinden?

Gruesse
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Martin-Luther-Str. 8, 53919 Weilerswist, Germany	*/
/* Phone: +49 2254 601458	Mobile: +49 170 2105181			*/