Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 16:04:20 +0200 (CEST)

Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de> wrote:
> Auch wenn ich Dir in der Sache selber recht gebe, bin ich doch der
> Meinung, dass hier Aepfel mit Birnen verglichen werden.
>
> Die Reichweite von gaengigen Funktastaturen duerfte bei den Geraeten,
> die im 27-MHz-Band arbeiten bei 2-3 Metern liegen, bei den Tastaturen
> die im 2,4 GHz Bereich arbeiten duerfte sich der Radius auf 4-5 Meter
> erhoehen.

Das ist die Reichweite, innerhalb derer die Tastatur mit
dem normalen Empfänger funktioniert, der dazugehört. Das
Signal kann man mit geeigneter Ausrüstung aber noch aus
erheblich größerer Entfernung auffangen und auswerten.
Ich denke, mit moderatem funktechnischen Aufwand kann man
noch aus der zehnfachen Entfernung die Tastendrücke auf-
schnappen, sicherlich auch durch 'ne Wand durch.

> Ein mit dem Internet verbundenes LAN ist dem gegenueber von jedem
> beliebigen Punkt des Globus aus erreichbar.

Nunja, ich bezog mich in dem Vergleich speziell auf Wave-
LAN, was je nach Umgebungsbedingungen eine reguläre Reich-
weite von ein paar Dutzend Metern hat (mit Richtantennen
ist noch deutlich mehr drin).

Der entscheidende Punkt, den ich meinte, ist aber nicht die
Entfernung, sondern die (nicht vorhandene) Verschlüsselung.

PS: Ich erinnere mich, daß die Sendeeinheit von Voyager-2
in etwa die Leistung eines normalen Mobilfunk-Transmitters
hatte. Trotzdem konnten die Signale auf der Erde noch
empfangen werden, als die Sonde auf dem Weg war, unser
Sonnensystem zu verlassen. Zugegebenermaßen war der Auf-
wand dafür immens, immerhin war der Abstand ein »bißchen«
größer als 20 Meter. OK, es waren keine Wände dazwischen,
nur ein paar Kilometer Atmosphäre ...