Leerzeichen/Dateinamen in Shellscripts

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 02 Aug 2002 11:24:40 +0200

Hallo Liste,

es hat vielleicht nicht direkt mit FreeBSD zu tun, aber für mich seid
ihr hier die einzige Liste mit Ahnung der Shell... :)

naja, auf jeden Fall hab ich hier nen Fileserver, der aus einem
Verzeichnis zu Backupzwecken einige Dateien und Verzeichnisse in ein
anderes Verzeichnis kopieren soll.

Da variabel herausgefunden wird welche Ordner/Dateien kopiert werden
und welche nicht, habe ich ein Shellscript zusammengebaut welches
mittels ls eine Dateiliste erstellt, die dann mittels grep um nicht
benötigte Dateien bereinigt wird. Die daraus entstehende Liste lasse
ich in einer for-Schleife mit ditto abarbeiten.

Naja, soweit funktioniert das alles mit bischen awk und sed auch ganz
gut, einzig und allein Dateinamen mit Leerzeichen machen mir Probleme.

Diese werden nämlich als einzelne Strings erkannt und so einzeln
abgearbeitet.

Klar das das nicht klappt... wie kann ich das aber nun verändern und
das in der for-Schleife Zeilenweise abarbeiten lassen, so das die
Leerzeichen ignoriert oder mit "\ " übersetzt werden.

Egal wie ich ein Leerzeichen übergebe klappts nicht.

Tricks? Danke!

philon