Re: Leerzeichen/Dateinamen in Shellscripts

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 2 Aug 2002 12:40:25 +0200 (CEST)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> Da variabel herausgefunden wird welche Ordner/Dateien kopiert werden
> und welche nicht, habe ich ein Shellscript zusammengebaut welches
> mittels ls eine Dateiliste erstellt,

Das ist schonmal schlecht. Die Ausgabe von ls läßt sich
nicht verläßlich parsen, höchstens, wenn Du die Option -B
verwendest, aber das wird eher ziemlich aufwendig.

Du solltest bedenken, daß es nur zwei Zeichen gibt, die
unter UNIX ich Dateinamen nicht vorkommen können: der
Schrägstrich und Nullbytes. Alles andere ist erlaubt,
z.B. auch Newlines, Backspaces, Escapes etc. Da sind
Spaces und Tabs eher noch das geringere Übel.

Du solltest Dir einen anderen Weg überlegen, die Datei
liste zu erstellen. Es gibt da eine ganze Reihe von Mög-
lichkeiten. Was sich am ehesten anbietet, hängt davon ab,
was Du überhaupt machen willst, bzw. woher die Dateinamen
überhaupt kommen, oder nach welchen Kriterien sie ermittelt
werden sollen.

Wenn Du ein paar mehr Details verrätst, könnte ich evtl.
auch konkretere Empfehlungen geben, anstatt ins Blaue zu
raten. ;-)