Re: Leerzeichen/Dateinamen in Shellscripts

From: Holger Bauer <timewax(at)web.de>
Date: Fri, 2 Aug 2002 12:05:34 +0200

On Fri, 02 Aug 2002 11:24:40 +0200
"Philon" <philon(at)macnews.de> wrote:

> Hallo Liste,

Hi,

[...]
> Naja, soweit funktioniert das alles mit bischen awk und sed auch ganz
> gut, einzig und allein Dateinamen mit Leerzeichen machen mir Probleme.
>
> Diese werden nämlich als einzelne Strings erkannt und so einzeln
> abgearbeitet.
>
> Klar das das nicht klappt... wie kann ich das aber nun verändern und
> das in der for-Schleife Zeilenweise abarbeiten lassen, so das die
> Leerzeichen ignoriert oder mit "\ " übersetzt werden.
>
> Egal wie ich ein Leerzeichen übergebe klappts nicht.

ich weiss nicht welche shell du nun genau benutzt... Du kannst der shell mitteilen,
dass sie eben nicht standardmässig am Lehrzeichen umbricht. Dazu musst du den
Fieldseperator $IFS auf einen anderen Wert umstellen, z.B. tabulator . Im Skript sieht
das dann in etwa so aus.

dir=`ls | grep wasauchimmer`
IFS="\t"
for eintrag in $dir