Re: [OT] Leerzeichen/Dateinamen in Shellscripts

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)corecode.ath.cx>
Date: Fri, 2 Aug 2002 13:36:16 +0200

On Fri, 02 Aug 2002 11:24:40 +0200 Philon wrote:

> Da variabel herausgefunden wird welche Ordner/Dateien kopiert werden
> und welche nicht, habe ich ein Shellscript zusammengebaut welches
> mittels ls eine Dateiliste erstellt, die dann mittels grep um nicht
> benötigte Dateien bereinigt wird. Die daraus entstehende Liste lasse
> ich in einer for-Schleife mit ditto abarbeiten.
>
> Naja, soweit funktioniert das alles mit bischen awk und sed auch ganz
> gut, einzig und allein Dateinamen mit Leerzeichen machen mir Probleme.

ls, awk und sed sind da ziemlich schlechte tools. entweder gleich perl
oder so, oder mit den tools tricksen:

find -print0 ! -name '*foo*' | cpio -p -0

oder mit -regex bei find. man muss in aller regel aufpassen, dass die
shell alle moeglichen zeichen abschneidet: spaces, newlines, besonders
wenn diese trailing sind. ein schlecht geschriebenes script und ein
fieser user koennen schon mal zu einem einbruch fuehren.

gruesse
  simon

--
/"\   http://corecode.ath.cx/#donate